Die Weinglas Story

Glas war eigentlich nie das Gesprächsthema in unseren Verkostungen. Die einfachste Lösung war ein günstiges, maschinell-gefertigtes Allzweck-Glas. Man musste nicht viel drüber nachdenken welches Glas jetzt richtig sei und man konnte sich auf die strukturellen Eigenschaften des Weines konzentrieren. Aber wie bei allem liegt der Teufel im Detail.

Auch wenn Alkohol, Säure und Tannine bedeutende Eigenschaften des Weins sind, Aromen sind genauso wichtig. Es muss einem ja schmecken. Aus dem Grund fingen wir im Sommer 2018 die unsere Glas-Philosophie in Frage zu stellen und merkten relativ schnell, dass sich jeder Hersteller auf ein gewisses Spektrum konzentrierte, aber nie auf das Gesamte. Nach zahlreichen Gesprächen mit unseren Winzern entschieden wir uns im Oktober unsere eigenen Gläser zu entwerfen.

Wir identifizierten fünf Kategorien: Schaum-, Süß-, Rosé-, Weiß- oder Rotwein. In diesen Gruppen erkannten wir zwei Stilistiken: entweder leicht und elegant oder schwer und vollmundig. So entstanden die vier Glas Prototypen der Vigneron Series und wir machten uns auf den Weg diese mit ausgesuchten Winzern zu testen.

Vigneron Series

Wie schon der Name vermittelt, wurde diese Glas Serie mit Feedback von Winzern entwickelt “Schwereloses & funktionales Design”. Das Ziel war das Glas so unauffällig wie möglich zu gestalten um den Fokus auf den Wein zu richten. Wir reisten ins Burgund, Champagne, Rhône Tal, Loire Tal, Elsass, Toskana, Piemont und Bordeaux, um die Funktionalität der Gläser zu testen. Es war sehr schnell klar, dass wir nicht jedes Weingut mit vier verschiedenen Glastypen zufrieden stellen konnten. Trotzdem fanden wir Ähnlichkeiten von einer Region zur anderen.

Das MINERALITÉ Glas funktionierte säurehaltige, leicht-ausgebaute Rebsorten wie zum Beispiel Riesling, Sauvignon Blanc und gewisse Champagner. Wenn ein Weißwein mehr Tannine in Form von Struktur oder Holz hatte, dann schmeckte dieser besser im LIBERTÉ Glas. Vor allem Weingüter aus der Côte de Beaune, welche sich hauptsächlich auf holz-gereifte Chardonnays konzentrieren, fanden diese Form am geeignetsten. Für das CRU Glas besuchten wir die Côte de Nuits, Piemont und in die Toskana. Diese Weinregionen sind bekannt für elegante Rotweinsorten mit mehr Frische sowie Nebbiolo, Sangiovese und Pinot Noir, welche sich in dieser Glasform ausgezeichnet entfalten kann. Wie schon der Name 1855 vermittelt, ist dieses Glas für kräftigere Rotweine konzipiert. Im Bordeaux, wo hauptsächlich Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot angebaut wird, wurde das Design von allen Winzern in der Region favorisiert. Aber auch im Rhône Tal und in Spanien zeigte sich die Form am passendstem.

Heute benutzen etliche Weingüter, wie zum Bespiel Domaine Roulot, Domaine Etienne Sauzet, und Stella die Campalto, die Gläser der Vigneron Serie in ihren Verkostungsräumen. Die in der Slowakei mundgeblasenen Gläser werden mittlerweile in mehr als 20 Ländern exportiert und begeistern Weinliebhaber weltweit.

  • Vigneron Series 40,00234,00

    Das Volumen ermöglicht es den Aromen, sich zu entfalten und zu entwickeln. Bringt das Beste aus Weinen mit grosser Komplexität, Konzentration und Körper zum Vorschein. Mundgeblasen Bleifreies Kristallglas Spülmaschinentauglich Schwereloses & funktionales Design, inspiriert von Winzern.  

  • Vigneron Series 40,00234,00

    Betont feine Aromen in sortenreinen und terroirgeprägten Weinen. Inspiriert von „Cru“, einem Begriff, der den hochwertigsten Weinbergen vorbehalten ist. Mundgeblasen Bleifreies Kristallglas Spülmaschinentauglich Schwereloses & funktionales Design, inspiriert von Winzern.  

  • Vigneron Series 35,00204,00

    Die Freiheit, jeden Wein in jeder Phase seines Lebens zu wählen. Ein Allzweckglas, aber ideal für in Holz-gereifte Weissweine. Mundgeblasen Bleifreies Kristallglas Spülmaschinentauglich Schwereloses & funktionales Design, inspiriert von Winzern.  

  • Vigneron Series 35,00204,00

    Bringt Fokus und Präzision an die Nase mit einer engen Öffnung. Ideal für knackige, frische Schaum- oder Weissweine. Mundgeblasen Bleifreies Kristallglas Spülmaschinentauglich Schwereloses & funktionales Design, inspiriert von Winzern.